Job Stories: Sachgebietsleiter Auftragsabrechnung.
Von der Ausbildung zum Industriekaufmann zum Leiter der Auftragsabrechnung.
Ralf Kissner begann seine berufliche Laufbahn 1989 mit einer Ausbildung bei der OVAG-Gruppe zum Industriekaufmann, die er 1992 erfolgreich beendete. Anschließend übernahm er Aufgaben im Finanz- und Rechnungswesen, wo er sich insbesondere auf die Debitoren- und Verkaufsabrechnung spezialisierte. Nach seinem Zivildienst beim Roten Kreuz wechselte er 1995 in die Auftragsabrechnung. Seit März 2013 ist er als Sachgebietsleiter in der Auftragsabrechnung der OVAG-Gruppe tätig. In dieser Position verantwortet er den Abrechnungsteil der erneuerbaren Energien sowie verschiedene Nebenbücher und übernimmt Personalführungsaufgaben.
Ich arbeite gerne mit meinem Team zusammen und fördere die Entwicklung jedes Einzelnen. Denn nur gemeinsam können wir unsere Ziele erreichen.
Was macht die Auftragsabrechnung und was sind deine hauptsächlichen Aufgaben als Sachgebietsleiter?
Ralf Kissner Die Auftragsabrechnung der OVAG-Gruppe umfasst verschiedene Aufgabenbereiche. Wir erstellen Rechnungen für die vielfältigen Dienstleistungen, die unsere Unternehmensgruppe anbietet. Schwerpunkte unserer Arbeit sind die finanzielle Abwicklung von Investitionsaufträgen sowie die sorgfältige Abrechnung von Instandhaltungsaufträgen. Ein weiterer wesentlicher Teil unserer Tätigkeit ist die Anlagenbuchhaltung, in der wir das Anlagevermögen des Konzerns verwalten und buchhalterisch betreuen. Auch die Abrechnung der EEG- und KWKG-Anlagen fällt in unser Aufgabengebiet.
Als Leiter der Auftragsabrechnung ist es meine Hauptaufgabe, mein Team dabei zu unterstützen, die Prozesse rund um die Abrechnung weiter zu optimieren. Zu meinen täglichen Aufgaben gehören z. B. die detaillierte Analyse der Abrechnungsprozesse sowie die Umsetzung von Verbesserungen zur Steigerung der Effizienz und Genauigkeit.
Welche Voraussetzungen muss man für den Job als Sachgebietsleiter mitbringen?
Ralf Kissner Die Rolle als Sachgebietsleiter ist sehr erfüllend, aber auch mit einer Reihe von Herausforderungen verbunden. Zunächst braucht man natürlich fundiertes Fachwissen für seinen Bereich. Zudem sind strategisches Denken und analytische Fähigkeiten relevant, um Prozesse zu überwachen und zu verbessern, sowie Projekte zu planen und umzusetzen. Außerdem ist Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Teams wichtig, um die Mitarbeiter bei ihren Aufgaben begleiten und motivieren zu können. Starke Kommunikationsfähigkeiten sind auch förderlich, da wir oft mit externen Partnern und Kunden sprechen.
Wie bist du Führungskraft geworden?
Ralf Kissner Mein Aufstieg zur Führungskraft war ein schrittweiser Prozess und anfangs gar nicht geplant. In jungen Jahren absolvierte ich zunächst eine kaufmännische Ausbildung, die mir eine solide Grundlage für eine Tätigkeit im Finanz- und Rechnungswesen verschafft hat. Nach der Ausbildung und ersten Berufserfahrungen bei der OVAG-Gruppe nutzte ich dann jede Gelegenheit, meine Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern. Auch mein Engagement beim Roten Kreuz, wo ich seit meiner Ausbildung über 15 Jahre ehrenamtlich tätig war, hat meine persönliche Entwicklung sehr geprägt.
Das berufsbegleitende Studium der Betriebswirtschaft war dann ein wesentlicher Schritt, um eine Führungsposition bei der OVAG-Gruppe erreichen zu können. Es erweiterte mein Wissen und meine Fähigkeiten, insbesondere in der Hinsicht, auch strategische Managementperspektiven einnehmen zu können. Nach dem Studium war es dann auch mein Ziel, eine Führungsposition zu erreichen und mehr Verantwortung zu übernehmen.
Warum arbeitest du gerne bei der OVAG-Gruppe?
Ralf Kissner Ich arbeite gerne bei der OVAG-Gruppe, weil das Unternehmen ein positives und unterstützendes Arbeitsumfeld bietet. Die Möglichkeit, in einem innovativen und dynamischen Team zu arbeiten, motiviert mich täglich. Außerdem schätze ich auch weiterhin die Gelegenheit zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung, die uns hier geboten wird. Die Arbeit mit meinem Team ist äußerst bereichernd. Wir haben einen guten Austausch untereinander, der auf gegenseitigem Respekt und einer offenen Kommunikation basiert. Wir arbeiten gemeinsam an Lösungen und fördern eine Kultur des kontinuierlichen Lernens und Verbesserns. Gerade deswegen lege auch ich großen Wert darauf, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich jeder einbringen und entwickeln kann.
Welche Mitarbeitervorteile schätzt du am meisten?
Ralf Kissner Wie bereits erwähnt, schätze ich die Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung sowie das positive Arbeitsumfeld sehr. Durch das flexible Arbeitsmodell mit Gleitzeit und Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten kommt auch die Work-Life-Balance nicht zu kurz. Zudem bietet die OVAG-Gruppe jede Menge attraktive Mitarbeitervorteile, wie eine betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung, Zuschuss zum Essen im Betriebsrestaurant – um an der Stelle nur einige zu nennen.
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