Job Stories: Sachbearbeiter Wärmepumpen Vertrieb.

Komplett-Angebot für Wärmepumpen – von der Erstberatung bis zur Inbetriebnahme.

Frederik Bergmann startete 2020 bei der OVAG-Gruppe mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann. Während der Ausbildung lernte er viele Abteilungen kennen und für ihn war sehr schnell klar, dass er nach der Ausbildung im Vertrieb arbeiten möchte. Dort ist er nun Ansprechpartner für das Komplett-Angebot von Wärmepumpen für Einfamilienhäuser – von der Erstberatung über die Planung bis hin zur Installation.

Zusammen mit meinen Kollegen in einem dynamischen Team beratend für unsere Kunden tätig zu sein, macht meinen Job besonders spannend.
Frederik Bergmann, Sachbearbeiter Wärmepumpen, Vertrieb

Was gehört zu deinen Aufgaben als Vertrieb-Sachbearbeiter für Wärmepumpen?

Frederik Bergmann Mein Kollege und ich sind im Vertrieb die Ansprechpartner für das Wärmepumpen-Angebot der OVAG. Uns kontaktieren Kunden, die Interesse an einer Wärmpumpe haben – beispielsweise, für einen Neubau oder weil die Kunden ihre Heizungsanlage modernisieren wollen. Wenn wir eine Anfrage für eine Wärmepumpe erhalten haben, fragen wir im nächsten Schritt verschiedene Details zu dem Gebäude ab, in dem diese eingebaut werden soll. Wir werten diese Daten dann aus und können so feststellen, ob der Einbau einer Wärmepumpe möglich ist oder ob vorab noch energetische Sanierungen nötig sind bzw. ob ein Energieberater eingebunden werden muss. Sollte der Einbau einer Wärmepumpe möglich sein, dann wird eine sogenannte Heizlastberechnung benötigt. Diese können mein Kollege und ich seit kurzem selbst anfertigen. Anschließend sind wir quasi die Vermittler zwischen unseren Kooperationspartnern, die die Installation der Wärmepumpe vornehmen, und den einzelnen Kunden. Für die optimale Beratung der Kunden arbeiten wir auch intern viel mit Kollegen aus anderen Bereichen zusammen. So zum Beispiel mit den Energieberatern der OVAG, bei denen wir uns regelmäßig über die staatlichen Förderungen und Förderrichtlinien informieren.

Welche Voraussetzungen muss man mitbringen, um als Vertrieb-Sachbearbeiter für Wärmepumpen zu arbeiten?

Frederik Bergmann Was man meiner Meinung nach auf jeden Fall mitbringen muss, sind: eine kaufmännische Ausbildung, Spaß am Kontakt mit Kunden, Bereitschaft Neues zu lernen und sich weiterzubilden und EDV-Kenntnisse. Im Kundenkontakt sind vor allem auch Offenheit und Kommunikationsstärke relevant. Wichtig ist uns hier, dass der Kunde sich immer gut beraten und betreut fühlt. Technische Kenntnisse sind nicht so wichtig, aber man sollte schon Interesse daran haben. Ich selbst habe nach dem Abitur und dem freiwilligen Wehrdienst eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der OVAG-Gruppe gemacht. Schon gleich am Anfang der Ausbildung war ich im Vertrieb. Daher stand für mich schon früh fest, dass ich später gerne mal im Vertrieb arbeiten würde. Aktuell mache ich berufsbegleitend eine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt. Diese Weiterbildung dauert 1,5 Jahre. Der Abschluss ist gleichgestellt mit einem Bachelor-Abschluss.

Was macht die Arbeit für dich so spannend?

Frederik Bergmann Da kommen viele Faktoren zusammen. Zum einen ist das selbstverständlich die Arbeit mit den Kunden und die Tatsache, dass wir nun die Heizlastberechnung selbst erstellen können. Dadurch hat man einen viel engeren Kontakt zu den Kunden und die Termine vor Ort sind jedes Mal spannend. In unserem Job wird es nie langweilig.
Zum anderen ist es toll, dass mein Kollege und ich die Sparte „Wärmepumpe“ gemeinsam nach unseren Vorstellungen auf- und ausbauen können.

Wie bist du zur OVAG-Gruppe gekommen und warum arbeitest du gerne hier?

Frederik Bergmann Nach dem freiwilligen Wehrdienst, bei dem ich viel durch Deutschland gependelt bin und nur an den Wochenenden zuhause war, wollte ich eine kaufmännische Ausbildung in meiner Heimat machen. Als ich mich zu den Ausbildungsberufen informiert habe, fand ich den Industriekaufmann besonders interessant. Denn dieser Ausbildungsberuf ist sehr vielseitig und man kann nicht nur in einer Branche oder einem Bereich arbeiten. Da die OVAG-Gruppe diesen Beruf ausbildet und einen guten Ruf hat, habe ich mich beworben. Bei den Einstellungsverfahren waren so viele andere Bewerber, daher habe ich mich dann sehr über die Zusage für den Ausbildungsplatz gefreut. Ich arbeite aus verschiedenen Gründen sehr gerne bei der OVAG. Vor allem mag ich unser cooles Team aus jüngeren sowie erfahrenen Kollegen und finde diesen Mix top. Alle sind nett und wir verstehen uns super. Auch meine Teamleiterin und der Sachgebietsleiter sind echt in Ordnung. Daher komme ich gerne und mit Spaß zur Arbeit. Das ist mir schon sehr wichtig. Außerdem habe ich einen kurzen Arbeitsweg – ich bin in 10 Minuten im Büro oder auch wieder zuhause.

Interesse an einer neuen Herausforderung? Bei der OVAG-Gruppe suchen wir immer engagierte und talentierte Menschen. Aktuelle Stellenangebote